Bernardí Roig: Excess

Termin: 24.11.2018 10:00 Uhr - 14.04.2019 20:00 Uhr

Stadt: 59423 Unna

Veranstaltungsort: Zentrum für Internationale Lichtkunst e.V.

Adresse: Lindenplatz 1

Mit Bernardí Roig ist ab dem 24. November diesen Jahres einer der wichtigsten Vertreter der spanischen Gegenwartskunst zu Gast im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna.

Der Bildhauer und Multimediakünstler Bernardí Roig, bekannt für seine großformatigen Lichtinstallationen, eröffnet Betrachtern in der Ausstellung „Excess“ eine kritische Perspektive auf den Menschen im Konflikt mit seinen – meist medialen – Einflüssen und bricht mit den Erwartungen an eine ästhetische (Licht-)Kunst. Dickbäuchige Kunstharzkörper, einige vom Licht überflutet, andere isoliert und Leuchtstoffröhren-schleppend, implizieren sozialen und individuellen Identitätsverlust: „Wir leben heute in einer Atmosphäre gefüllt mit Bildern, aber das Erlebnis, welches diese produzieren hat eine geringe Intensität,“ so der Künstler.

Roigs Werke wurden international an zahlreichen Orten ausgestellt, darunter die 54. Biennale in Venedig, das Palais des Beaux-Art in Brüssel, das Kunstmuseum Bonn und die Alte Pinakothek in München. Nun sind seine ebenso intensiven wie zeitgemäßen Installationen vom 24. November bis 14. April 2019 in Unna zu sehen.

Anmeldung

Weitere Infos: Hier klicken

Veranstalter

Zentrum für Internationale Lichtkunst e.V.