James Turrell: The Substance of Light

Termin: 09.06.2018 08:05 Uhr - 28.10.2018 20:00 Uhr

Stadt: Baden-Baden

Veranstaltungsort: Museum Frieder Burda

Adresse: Lichtentaler Allee 8b

Vom 9. Juni bis 28. Oktober zeigt das Museum Frieder Burda in Baden-Baden unter dem Titel „The Substance of Light“ Werke von James Turrell.

„In a way, light unites the spiritual world and the ephemeral, physical world.“ (James Turrell)

1943 in Los Angeles geboren, begeisterte Turrell sich schon früh für das Fliegen. Heute bezeichnet er den Himmel als sein Atelier, sein Material, seine Leinwand. In den 1960er-Jahren von Minimal Art und Land Art geprägt, nutzt er unterschiedliche Techniken, die dem immateriellen Licht eine physische Präsenz verleihen. Mit „The Substance of Light“ präsentiert das Museum Frieder Burda eine in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipierte Werkschau. In seinem Schaffen aus über fünf Jahrzehnten verbindet Turrell konzeptionelles Denken, Wissenschaft, Technologie und Spiritualität zu einer einzigartigen Kunstform: Das Werk entsteht in der Wahrnehmung des Zuschauers, die so geschärft wird, dass er, so Turrell, „sein eigenes Sehen sehen kann“.

Weiterlesen auf highlight-web.de:
http://www.highlight-web.de/news/newsanzeige/article/james-turrell-im-frieder-burda-museum-baden-baden.html

Beitragsbild: © James Turrell, Foto: Florian Holzherr

Anmeldung

Weitere Infos: Hier klicken

Telefon: 07221 398980

Veranstalter

Museum Frieder Burda